Home Kennzahlen

Kennzahlen

Alle Prozesse in Ihrem Unternehmen sind opti­mal ausgerichtet – offensichtlich bestehen kei­ne weiteren Verbesserungspoten­tiale. Was aber, wenn sich kleine Verän­derungen er­geben, die sich unbemerkt ein­schleichen und negative Auswirkungen haben können?Die Kennzahl  ist eine Momentaufnahme eines Prozesses

Ist es dann nicht sinnvoll über ein Instrumen­tarium zu verfügen, welches der Unterneh­mensleitung darüber Auskunft gibt, dass be­stimmte Kenngrößen nicht mehr eingehal­ten werden (z.B. Verlängerung der Kunden­zahlungsziele oder die Erhöhung der Reklama­tionsquote)?

Um ein solches Kennzahlensystem zu definie­ren und realisieren bedarf es der genauen Kennt­nis der Unternehmensprozesse. Damit Sie ein funk­tionierendes Instrument nutzen kön­nen, stelle ich die möglichen Abhängigkei­ten einzelner Kennzahlen untereinander fest und lege danach mit Ihnen die Grenz­werten pro Kenn­zahl fest. Ein Kennzah­lensystem kann optional auch mit­tels EDV-Lösungen umgesetzt werden.

 
Twitter Feed