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Cloud Financial Management: Kultur und Zusammenarbeit

Cloud Financial Management — der Faktor Mensch

Im ope­ra­ti­ven Cloud Finan­cial Manage­ment (CFM) spie­len neben tech­no­lo­gi­schen und pro­zes­sua­len Fak­to­ren vor allem die mensch­li­che Kom­po­nen­te und die Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur eine ent­schei­den­de Rol­le. In einer Zeit, in der Cloud-Tech­no­lo­gien all­ge­gen­wär­tig sind und Unter­neh­men auf fle­xi­ble, ska­lier­ba­re Lösun­gen set­zen, gewinnt auch die Art und Wei­se, wie Teams zusam­men­ar­bei­ten, immer mehr an Bedeu­tung. Eine star­ke Kul­tur und effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit sind essen­zi­ell, um ope­ra­ti­ve Her­aus­for­de­run­gen im Cloud Finan­cial Manage­ment erfolg­reich zu bewäl­ti­gen.

1. Die Bedeutung einer kollaborativen Kultur

Cloud Finan­cial Manage­ment bedeu­tet, dass IT- und Finanz­ab­tei­lun­gen eng zusam­men­ar­bei­ten müs­sen, um die Kos­ten der Cloud opti­mal zu steu­ern. Die­se Zusam­men­ar­beit geht über die tra­di­tio­nel­len Silos hin­aus, in denen IT und Finan­zen als getrenn­te Ein­hei­ten agie­ren. Eine kol­la­bo­ra­ti­ve Kul­tur schafft die Basis, auf der die­se bei­den Teams gemein­sa­me Zie­le ver­fol­gen kön­nen. Sie ermög­licht es, finan­zi­el­le Opti­mie­run­gen im Cloud-Umfeld durch­zu­füh­ren, ohne dass die tech­ni­schen Anfor­de­run­gen ver­nach­läs­sigt wer­den.

Ein zen­tra­ler Aspekt einer sol­chen Kul­tur ist Trans­pa­renz. Jeder im Unter­neh­men – von Ent­wick­lern bis zu Mana­gern – muss ein gemein­sa­mes Ver­ständ­nis dar­über haben, wie Cloud-Kos­ten ent­ste­hen, wie sie zu über­wa­chen sind und wie man dar­auf reagie­ren kann. Dies setzt vor­aus, dass nicht nur tech­ni­sche, son­dern auch finan­zi­el­le Fach­kennt­nis­se geför­dert wer­den. Nur so kön­nen Cloud- und Finanz­teams zusam­men die Ver­ant­wor­tung für den Cloud-Ein­satz über­neh­men.

2. Die Rolle der Kommunikation

Eine gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen IT- und Finanz­teams steht und fällt mit der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Dabei müs­sen die bei­den Abtei­lun­gen ler­nen, in der “Spra­che” des jeweils ande­ren zu spre­chen. Wäh­rend IT-Teams oft eher auf tech­ni­sche Opti­mie­rung fokus­siert sind, müs­sen Finanz­teams den betriebs­wirt­schaft­li­chen Nut­zen ver­ste­hen. Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, Brü­cken zwi­schen die­sen Wel­ten zu bau­en.

Um dies zu errei­chen, soll­te ein regel­mä­ßi­ger Aus­tausch zwi­schen bei­den Teams eta­bliert wer­den. Bei­spiels­wei­se kön­nen monat­li­che “Cloud-Kosten-Review”-Meetings hel­fen, aktu­el­le Aus­ga­ben zu ana­ly­sie­ren, Kos­ten­trei­ber zu iden­ti­fi­zie­ren und Maß­nah­men zur Kos­ten­op­ti­mie­rung fest­zu­le­gen. In die­sen Mee­tings kön­nen Ent­wick­ler und Finanz­mit­ar­bei­ter gemein­sam Stra­te­gien zur Reduk­ti­on der Cloud-Kos­ten erar­bei­ten, etwa durch das Right-Sizing von Cloud-Instan­zen oder den Ein­satz von Reser­ved Ins­tances (RI) und Saving Plans (SP).

3. Verantwortung und Rollenverteilung

Ein wei­te­res wich­ti­ges Ele­ment der Zusam­men­ar­beit ist die kla­re Defi­ni­ti­on von Ver­ant­wort­lich­kei­ten. Wer ist für die Kos­ten­kon­trol­le der Cloud-Infra­struk­tur ver­ant­wort­lich? Wie kön­nen die­se Ver­ant­wort­lich­kei­ten geteilt wer­den, ohne dass Rei­bungs­ver­lus­te ent­ste­hen?

In vie­len Unter­neh­men sehen wir die Ein­füh­rung von soge­nann­ten „FinOps“-Teams, die aus Mit­glie­dern bei­der Abtei­lun­gen bestehen und als Ver­mitt­ler fun­gie­ren. Die­se Teams über­wa­chen die Cloud-Kos­ten und iden­ti­fi­zie­ren Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le, agie­ren aber auch als Bera­ter, um sicher­zu­stel­len, dass die ein­ge­setz­ten Tech­no­lo­gien finan­zi­ell sinn­voll genutzt wer­den. Die­se Art der team­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit stellt sicher, dass alle Betei­lig­ten die­sel­ben Zie­le ver­fol­gen und nie­mand für die Kos­ten allein ver­ant­wort­lich gemacht wird.

Im Cloud Financial Management ist die Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe und mit einer gleichen Sprache eine wichtige Voraussetzung

4. Förderung einer proaktiven Haltung

Eine reak­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se an Cloud-Kos­ten führt oft zu unvor­her­ge­se­he­nen Bud­get­über­schrei­tun­gen. Eine pro­ak­ti­ve Kul­tur hin­ge­gen för­dert die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung und Opti­mie­rung der Cloud-Aus­ga­ben. Dafür müs­sen Tools und Pro­zes­se eta­bliert wer­den, die den Teams früh­zei­tig Hin­wei­se geben, wenn Aus­ga­ben aus dem Ruder lau­fen.

Die Ein­füh­rung eines Cloud-Kos­ten-Dash­boards kann hier hel­fen. Ein sol­ches Dash­board visua­li­siert nicht nur die aktu­el­len Kos­ten, son­dern gibt auch Pro­gno­sen für die kom­men­den Mona­te ab und zeigt poten­zi­el­le Risi­ken auf. Dadurch kön­nen IT- und Finanz­teams gemein­sam früh­zei­tig Maß­nah­men ergrei­fen, bevor Pro­ble­me ent­ste­hen.

5. Weiterbildung und Wissenstransfer

Um eine Kul­tur der Zusam­men­ar­beit im Cloud Finan­cial Manage­ment zu för­dern, ist die Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ter von gro­ßer Bedeu­tung. IT-Teams müs­sen ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die finan­zi­el­len Aus­wir­kun­gen ihrer Ent­schei­dun­gen ent­wi­ckeln, wäh­rend Finanz­teams ler­nen müs­sen, die tech­ni­schen Details der Cloud-Infra­struk­tur zu ver­ste­hen. Dies erfor­dert geziel­te Schu­lun­gen und einen kon­ti­nu­ier­li­chen Wis­sens­trans­fer.

Ein Ansatz könn­te die Ein­füh­rung von regel­mä­ßi­gen Work­shops oder Schu­lun­gen zu Cloud-Finanz­the­men sein. Hier könn­ten Exper­ten den Teams erklä­ren, wie etwa das Pri­cing-Modell eines Cloud-Anbie­ters funk­tio­niert oder wel­che Tools zur Kos­ten­op­ti­mie­rung zur Ver­fü­gung ste­hen. Ein sol­cher Aus­tausch för­dert das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis und baut Bar­rie­ren ab.

6. Umgang mit Konflikten

Es ist nicht unge­wöhn­lich, dass es zwi­schen IT- und Finanz­teams zu Span­nun­gen kommt. Wäh­rend die IT oft mehr Fle­xi­bi­li­tät und Leis­tung für ihre Sys­te­me for­dert, drän­gen die Finanz­ab­tei­lun­gen auf Kos­ten­sen­kun­gen. Hier gilt es, einen Aus­gleich zu schaf­fen, der die Bedürf­nis­se bei­der Sei­ten berück­sich­tigt.

Ein mög­li­cher Ansatz ist die Ein­füh­rung von Richt­li­nien und Gover­nan­ce-Model­len, die kla­re Rah­men­be­din­gun­gen für den Ein­satz der Cloud schaf­fen. Die­se Richt­li­nien soll­ten nicht nur tech­ni­sche, son­dern auch finan­zi­el­le Aspek­te berück­sich­ti­gen und sicher­stel­len, dass bei­de Abtei­lun­gen in Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­ge­bun­den wer­den. Gleich­zei­tig soll­ten Kon­flik­te als Chan­ce gese­hen wer­den, neue Lösun­gen zu fin­den, die sowohl den tech­ni­schen als auch den finan­zi­el­len Anfor­de­run­gen gerecht wer­den.

7. Die Rolle von Leadership und Unternehmenskultur

Letzt­lich hängt der Erfolg im ope­ra­ti­ven Cloud Finan­cial Manage­ment maß­geb­lich von der Unter­neh­mens­füh­rung ab. Die Füh­rungs­kräf­te müs­sen eine Kul­tur der Zusam­men­ar­beit vor­le­ben und sicher­stel­len, dass die ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen die­sel­ben Zie­le ver­fol­gen. Dies bedeu­tet auch, dass kla­re Vor­ga­ben gemacht wer­den, wie Cloud-Kos­ten gemes­sen und opti­miert wer­den sol­len.

Dar­über hin­aus müs­sen Füh­rungs­kräf­te sicher­stel­len, dass es kei­ne Schuld­zu­wei­sun­gen gibt, wenn Cloud-Kos­ten aus dem Ruder lau­fen. Statt­des­sen soll­te eine kon­struk­ti­ve Atmo­sphä­re geför­dert wer­den, in der alle Betei­lig­ten gemein­sam an Lösun­gen arbei­ten.

Fazit

Kul­tur und Zusam­men­ar­beit sind im ope­ra­ti­ven Cloud Finan­cial Manage­ment ent­schei­den­de Fak­to­ren, die über Erfolg oder Miss­erfolg ent­schei­den kön­nen. Eine trans­pa­ren­te, pro­ak­ti­ve und kol­la­bo­ra­ti­ve Kul­tur, die auf einer offe­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on und einem kla­ren Ver­ständ­nis für die Rol­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten basiert, för­dert nicht nur die Kos­ten­op­ti­mie­rung, son­dern stärkt auch die Zusam­men­ar­beit zwi­schen IT und Finan­zen. Wenn die­se Ele­men­te im Unter­neh­men gelebt wer­den, las­sen sich Cloud-Kos­ten nicht nur effi­zi­ent steu­ern, son­dern auch lang­fris­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le erzie­len.

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