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ITFM als Managed Service

Managed Services aus Sicht des IT Financial Management (ITFM)

Mana­ged Ser­vices sind nicht nur im Cloud-Umfeld, son­dern auch in der klas­si­schen IT ein zen­tra­ler Bestand­teil moder­ner IT-Stra­te­gien. Aus der Per­spek­ti­ve des IT Finan­cial Manage­ment (ITFM) bie­ten sie eine Mög­lich­keit, Kos­ten­struk­tu­ren zu opti­mie­ren und inter­ne Res­sour­cen zu ent­las­ten. In die­sem Arti­kel betrach­ten wir, wie Mana­ged Ser­vices im ITFM sinn­voll ein­ge­setzt wer­den kön­nen, wel­che Her­aus­for­de­run­gen es gibt und wel­che Best Prac­ti­ces zu beach­ten sind.

Managed Services im ITFM: Eine Definition

Im ITFM geht es dar­um, IT-Kos­ten trans­pa­rent zu machen, zu steu­ern und zu opti­mie­ren. Mana­ged Ser­vices unter­stüt­zen die­ses Ziel, indem sie stan­dar­di­sier­te IT-Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, wie:

  • Netz­werk­ma­nage­ment

  • Hard­ware­war­tung

  • Help­desk-Ser­vices

Durch die Nut­zung von Mana­ged Ser­vices kön­nen Unter­neh­men die Kos­ten für ihre IT-Betrie­be bes­ser pla­nen und kon­trol­lie­ren.

ITFM als Managed Service - eine kleine Stellschraube mit großer Wirkung

Vorteile von Managed Services im ITFM

1. Planbare Budgets

Mana­ged Ser­vices wer­den häu­fig auf Basis eines Abon­ne­ment­mo­dells abge­rech­net. Dies schafft Plan­bar­keit und redu­ziert das Risi­ko von Bud­get­über­schrei­tun­gen.

2. Entlastung interner Ressourcen

Durch die Aus­la­ge­rung bestimm­ter Auf­ga­ben kön­nen inter­ne IT-Teams ent­las­tet wer­den, sodass sie sich auf stra­te­gi­sche Pro­jek­te kon­zen­trie­ren kön­nen.

3. Skalierbarkeit

Mana­ged Ser­vices sind oft fle­xi­bel ska­lier­bar. Dies ist beson­ders hilf­reich, wenn das Unter­neh­men wächst oder sai­so­na­le Schwan­kun­gen auf­tre­ten.

Herausforderungen bei Managed Services im ITFM

1. Komplexität der Integration

Die Inte­gra­ti­on von Mana­ged Ser­vices in bestehen­de IT-Land­schaf­ten kann kom­plex sein. Oft müs­sen Schnitt­stel­len geschaf­fen wer­den, um eine rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit zu gewähr­leis­ten.

2. Mangelnde Transparenz

Eini­ge Anbie­ter lie­fern nicht die nöti­ge Trans­pa­renz über Kos­ten und Leis­tun­gen. Dies kann die Arbeit des ITFM erheb­lich erschwe­ren.

3. Abhängigkeit von Drittanbietern

Ähn­lich wie im CFM besteht auch im ITFM das Risi­ko einer Abhän­gig­keit von MSPs. Unter­neh­men soll­ten daher meh­re­re Anbie­ter ver­glei­chen und regel­mä­ßig ihre Ver­trä­ge über­prü­fen.

Best Practices für Managed Services im ITFM

1. Ganzheitliche Kostenanalyse

Es ist wich­tig, nicht nur die direk­ten Kos­ten von Mana­ged Ser­vices zu betrach­ten, son­dern auch die indi­rek­ten Ein­spa­run­gen, wie redu­zier­te Down­ti­me oder gerin­ge­ren Schu­lungs­auf­wand.

2. KPIs und Performance-Monitoring

Um die Effi­zi­enz der Mana­ged Ser­vices zu bewer­ten, soll­ten kla­re KPIs defi­niert wer­den. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se die Ver­füg­bar­keit, die Reak­ti­ons­zeit bei Vor­fäl­len und die Kun­den­zu­frie­den­heit.

3. Regelmäßige Überprüfung der Anbieterleistung

Ein regel­mä­ßi­ges Review der Anbie­ter­leis­tung hilft, Schwach­stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und die Zusam­men­ar­beit zu ver­bes­sern.

Fazit

Mana­ged Ser­vices sind ein wert­vol­les Werk­zeug im IT Finan­cial Manage­ment, um Kos­ten zu kon­trol­lie­ren und die Effi­zi­enz zu stei­gern. Unter­neh­men soll­ten jedoch dar­auf ach­ten, die Zusam­men­ar­beit mit Anbie­tern stra­te­gisch zu pla­nen und regel­mä­ßig zu über­prü­fen. Mit den rich­ti­gen Maß­nah­men kön­nen Mana­ged Ser­vices dazu bei­tra­gen, IT-Betrie­be zukunfts­si­cher und finan­zi­ell nach­hal­tig zu gestal­ten.

Wie sieht Dei­ne Mei­nung dazu aus? Könn­test Du Dir vor­stel­len, ITFM als Mana­ged Ser­vice zu bezie­hen? Hin­ter­las­se ger­ne einen Kom­men­tar.

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