Du betrachtest gerade Von der Hyperscalerrechnung zur TBM-Zuordnung

Von der Hyperscalerrechnung zur TBM-Zuordnung

Von der Hyperscaler-Rechnung zur korrekten TBM-Zuordnung: Eine ideale Vorgehensweise

Die Abrech­nung von Cloud-Diens­ten durch Anbie­ter wie AWS, Micro­soft Azu­re oder Goog­le Cloud ist oft kom­plex und gra­nu­lar. Die­se Viel­falt erschwert die kor­rek­te Zuord­nung der Rech­nungs­po­si­tio­nen zu den IT-Towern im Tech­no­lo­gy Busi­ness Manage­ment (TBM)-Modell. Den­noch ist die­se Zuord­nung essen­zi­ell, um eine trans­pa­ren­te Kos­ten­ver­rech­nung und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu gewähr­leis­ten. Die­ser Arti­kel beschreibt eine idea­le Vor­ge­hens­wei­se, um die Rech­nungs­da­ten eines Hypers­ca­ler-Pro­vi­ders effek­tiv in ein bestehen­des TBM-Modell zu inte­grie­ren.

1. Verstehen der Ausgangssituation

Unter­neh­men, die Cloud-Diens­te nut­zen, ste­hen vor meh­re­ren Her­aus­for­de­run­gen:

  • Gra­nu­la­ri­tät der Abrech­nung: Cloud-Rech­nun­gen umfas­sen oft tau­sen­de Posi­tio­nen, von vir­tu­el­len Maschi­nen bis zu Daten­über­tra­gungs­ge­büh­ren.

  • Unter­schied­li­che Ser­vice­ka­te­go­rien: Die Anbie­ter nut­zen ver­schie­de­ne Begrif­fe und Kate­go­ri­sie­run­gen, was eine ein­heit­li­che Zuord­nung erschwert.

  • Feh­len­de Stan­dards: Ohne ein­heit­li­che Zuord­nungs­re­geln ist die Kon­sis­tenz im TBM-Modell schwer zu errei­chen.

Ziel ist es, eine sys­te­ma­ti­sche Metho­de zu ent­wi­ckeln, um Cloud-Kos­ten kor­rekt den IT-Towern und schließ­lich den Busi­ness-Ser­vices zuzu­ord­nen.

2. Analyse der Hyperscaler-Rechnungsdaten

Ein detail­lier­tes Ver­ständ­nis der Rech­nungs­struk­tur ist der ers­te Schritt:

  • Export der Abrech­nungs­da­ten: Nut­zen Sie APIs oder nati­ve Export­funk­tio­nen der Anbie­ter, um die Daten in Ana­ly­se-Tools zu impor­tie­ren.

  • Kate­go­ri­sie­rung der Ser­vices: Iden­ti­fi­zie­ren Sie Kate­go­rien wie Com­pu­te, Sto­rage, Netz­werk und spe­zia­li­sier­te Diens­te.

  • Meta­da­ten­ana­ly­se: Nut­zen Sie Meta­da­ten (z. B. Tags, Labels, Pro­jekt-IDs), um zusätz­li­che Kon­text­in­for­ma­tio­nen für die Zuord­nung zu gewin­nen.

3. Mapping der Services zu TBM-Kategorien

Im TBM-Modell wer­den Kos­ten ent­lang von IT-Towern wie Com­pu­te, Sto­rage, Net­work und Appli­ca­ti­on Ser­vices orga­ni­siert. Für die Zuord­nung von Cloud-Kos­ten emp­fiehlt sich fol­gen­de Vor­ge­hens­wei­se:

a) Erstellung einer Mapping-Tabelle

  • Ent­wi­ckeln Sie eine zen­tra­le Tabel­le, die alle Ser­vices der Hypers­ca­ler den IT-Towern im TBM-Modell zuord­net.

  • Bei­spiel:

    Hypers­ca­ler Ser­viceTBM-Tower
    AWS EC2Com­pu­te
    Azu­re Blob Sto­rageSto­rage
    Goog­le Cloud Load Balan­cerNet­work

b) Standardisierung der Terminologie

  • Erstel­len Sie ein Glos­sar, um ähn­li­che Begrif­fe der ver­schie­de­nen Anbie­ter zu ver­ein­heit­li­chen.

  • Bei­spiel: „Vir­tu­al Machi­nes“ in Azu­re ent­spre­chen „EC2 Ins­tances“ in AWS.

c) Automatisierung des Mappings

  • Nut­zen Sie Skrip­te oder Tools, um das Map­ping auto­ma­tisch zu über­neh­men.

  • Platt­for­men wie App­tio, Cloud­He­alth oder Fin­Ops-Tools bie­ten inte­grier­te Funk­tio­nen für die Zuord­nung.

Hyperscaler Positionen in den korrekten TBM Korb - eine mühsame aber lohnenswerte Tätigkeit.
4. Nut­zung von Tags und Labels

Die rich­ti­ge Ver­wen­dung von Tags und Labels erleich­tert die Kos­ten­al­lo­ka­ti­on:

  • Ein­heit­li­che Taxo­no­mie: Defi­nie­ren Sie eine unter­neh­mens­wei­te Richt­li­nie für die Ver­ga­be von Tags.

    • Bei­spiel: Environment=Production, Application=CRM.

  • Durch­set­zung: Stel­len Sie sicher, dass alle Cloud-Res­sour­cen kor­rekt getaggt sind, indem Sie Richt­li­nien in den Hypers­ca­ler-Platt­for­men imple­men­tie­ren.

  • Regel­mä­ßi­ge Audits: Prü­fen Sie die Ein­hal­tung der Tag­ging-Stan­dards, um Feh­ler zu mini­mie­ren.

5. Ergänzende Werkzeuge und Technologien

Für eine effi­zien­te Umset­zung kön­nen spe­zia­li­sier­te Werk­zeu­ge genutzt wer­den:

a) Cloud-native Tools

  • AWS Cost Explo­rer: Ana­ly­sie­ren Sie Kos­ten und Nut­zungs­mus­ter.

  • Azu­re Cost Manage­ment: Opti­mie­ren Sie die Aus­ga­ben basie­rend auf Nut­zungs­da­ten.

  • Goog­le Cloud Bil­ling Reports: Stel­len Sie Trans­pa­renz über die Abrech­nung her.

b) Third-Party-Tools

  • App­tio: Spe­zi­ell für TBM ent­wi­ckelt, mit umfas­sen­den Map­ping-Funk­tio­nen.

  • Cloud­He­alth: Bie­tet detail­lier­te Ana­ly­sen und auto­ma­ti­sier­tes Map­ping.

  • OptSca­le: Bie­tet eben­falls ein gro­ßes Ange­bot and Stan­dard­ana­ly­sen und wei­te­ren Hilfs­mit­teln an.

  • Fin­Ops Dash­boards: Erleich­tern die Visua­li­sie­rung von Kos­ten­flüs­sen.

6. Iterativer Verbesserungsprozess

Die Zuord­nung von Cloud-Kos­ten ist kein ein­ma­li­ger Pro­zess. Füh­ren Sie regel­mä­ßi­ge Über­ar­bei­tun­gen durch:

  • Feed­back-Run­den: Betei­li­gen Sie Fach­ab­tei­lun­gen, um sicher­zu­stel­len, dass die Zuord­nung den Anfor­de­run­gen ent­spricht.

  • Bench­mar­king: Ver­glei­chen Sie Ihre Zuord­nungs­richt­li­ni­en mit Bran­chen­stan­dards.

  • Auto­ma­ti­sie­rung und KI: Nut­zen Sie Machi­ne-Lear­ning-Model­le, um Vor­schlä­ge für die Zuord­nung zu opti­mie­ren.

7. Erstellung einer Transparenz-Matrix

Eine Trans­pa­renz-Matrix hilft, die Kos­ten­flüs­se sicht­bar zu machen:

  • Ebe­nen: Defi­nie­ren Sie die Matrix ent­lang von IT-Towern, Busi­ness-Ser­vices und End­kun­den.

  • Visua­li­sie­rung: Nut­zen Sie Dash­boards, um die Daten leicht ver­ständ­lich dar­zu­stel­len.

  • Ver­knüp­fung: Stel­len Sie sicher, dass jede Rech­nungs­po­si­ti­on bis zur End­kun­den­leis­tung nach­ver­folg­bar ist.

Fazit

Die kor­rek­te Zuord­nung von Cloud-Kos­ten zu TBM-Kate­go­rien ist eine anspruchs­vol­le, aber kri­ti­sche Auf­ga­be. Durch eine Kom­bi­na­ti­on aus struk­tu­rier­ter Ana­ly­se, stan­dar­di­sier­ten Map­ping-Tabel­len, effek­ti­ver Nut­zung von Tags und dem Ein­satz spe­zia­li­sier­ter Tools kön­nen Unter­neh­men eine trans­pa­ren­te Kos­ten­ver­rech­nung sicher­stel­len. Die­ser Pro­zess schafft die Grund­la­ge für fun­dier­te Ent­schei­dun­gen und nach­hal­ti­ge Opti­mie­run­gen im Cloud Finan­cial Manage­ment.

Angebot

Ger­ne unter­stützt nue­vo­sis Ihr Unter­neh­men bei die­ser Vor­ge­hens­wei­se. Tre­ten Sie ein­fach in Kon­takt mit uns.

Schreibe einen Kommentar