IT Financial Management: Quick Wins für den schnellen Erfolg

Im ope­ra­ti­ven IT Finan­cial Manage­ment spie­len Dash­boards und KPIs eine zen­tra­le Rol­le. Sie sind ent­schei­dend, um Trans­pa­renz über die IT-Kos­ten zu schaf­fen und hel­fen, die finan­zi­el­le Gesund­heit der IT-Abtei­lung zu über­wa­chen. Dabei geht es nicht nur um die Nut­zung kom­ple­xer Tools, son­dern vor allem um die schnel­le Ein­füh­rung von anwend­ba­ren KPIs und über­sicht­li­chen Dash­boards, die unmit­tel­ba­ren Mehr­wert bie­ten. In die­sem Arti­kel betrach­ten wir eini­ge KPIs und Charts, die schnell ein­satz­fä­hig sind und hohe Effi­zi­enz­ge­win­ne ermög­li­chen – Quick Wins, die sofort Wir­kung zei­gen. Außer­dem bespre­chen wir die Vor­aus­set­zun­gen, die für eine erfolg­rei­che Nut­zung von Dash­boards und KPIs not­wen­dig sind.

1. Voraussetzungen für den Einsatz von Dashboards und KPIs

Bevor wir uns auf die kon­kre­ten KPIs und Charts stür­zen, ist es wich­tig, die Grund­la­gen zu legen. Dash­boards und KPIs kön­nen nur dann ihren vol­len Nut­zen ent­fal­ten, wenn bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind:

  • Daten­ver­füg­bar­keit: Eine soli­de Daten­ba­sis ist unver­zicht­bar. IT-Abtei­lun­gen müs­sen sicher­stel­len, dass sie auf aktu­el­le und kor­rek­te Daten zugrei­fen kön­nen. Dies umfasst sowohl tech­ni­sche Daten über die IT-Infra­struk­tur als auch finan­zi­el­le Infor­ma­tio­nen über die Kos­ten.
  • Klar defi­nier­te Zie­le: Ohne kla­re Zie­le sind KPIs bedeu­tungs­los. Es muss klar sein, wel­che Zie­le mit der Über­wa­chung der KPIs ver­folgt wer­den. Geht es dar­um, Kos­ten zu sen­ken, die Res­sour­cen­nut­zung zu opti­mie­ren oder die Bud­get­ge­nau­ig­keit zu erhö­hen?
  • Regel­mä­ßi­ge Updates: Dash­boards müs­sen kon­ti­nu­ier­lich aktua­li­siert wer­den. Die Daten soll­ten in Echt­zeit oder zumin­dest in regel­mä­ßi­gen Inter­val­len aktua­li­siert wer­den, um einen aktu­el­len Über­blick zu bie­ten.
  • Ein­deu­ti­ge Ver­ant­wort­lich­kei­ten: Wer ist für die Über­wa­chung und das Report­ing ver­ant­wort­lich? Ohne kla­re Zustän­dig­kei­ten kann ein Dash­board schnell an Bedeu­tung ver­lie­ren, da nie­mand sich dafür ver­ant­wort­lich fühlt.

2. Quick Wins: Schnelle KPIs und Charts für den Einstieg

Sobald die Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen sind, geht es dar­um, die rich­ti­gen KPIs und Charts zu defi­nie­ren. Hier eini­ge der wich­tigs­ten, die schnell ein­zu­set­zen sind und unmit­tel­ba­re Ein­sich­ten lie­fern:

a) Kostenentwicklung pro Monat (Cost Trend Analysis)

Die Kos­ten­ent­wick­lung pro Monat ist einer der grund­le­gends­ten KPIs im IT Finan­cial Manage­ment. Die­se Metrik zeigt, wie sich die IT-Kos­ten über einen defi­nier­ten Zeit­raum ent­wi­ckeln. Ein ein­fa­ches Lini­en­dia­gramm kann ver­wen­det wer­den, um die monat­li­chen Kos­ten dar­zu­stel­len und sai­so­na­le oder außer­ge­wöhn­li­che Schwan­kun­gen sicht­bar zu machen.

  • Nut­zen: Iden­ti­fi­ziert schnell Anoma­lien oder sai­so­na­le Trends.
  • Quick Win: Schnell ein­setz­bar durch bestehen­de Finanz­da­ten und ein­fach zu visua­li­sie­ren.

b) Kosten pro Abteilung/Projekt (Cost Allocation per Department/Project)

Die­se Kenn­zahl zeigt, wie die IT-Kos­ten auf ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen oder Pro­jek­te ver­teilt wer­den. Ein gesta­pel­tes Bal­ken­dia­gramm kann die Aus­ga­ben nach Abtei­lun­gen oder Pro­jek­ten anzei­gen, wodurch sicht­bar wird, wel­che Berei­che die höchs­ten Kos­ten ver­ur­sa­chen.

  • Nut­zen: För­dert Trans­pa­renz und Ver­ant­wort­lich­keit, indem es zeigt, wo das IT-Bud­get am meis­ten bean­sprucht wird.
  • Quick Win: Durch kla­re Zuwei­sung von Kos­ten­stel­len schnell zu imple­men­tie­ren.

c) Ressourcenauslastung (Resource Utilization)

Die Aus­las­tung der IT-Res­sour­cen ist ein wei­te­rer wich­ti­ger KPI, ins­be­son­de­re in Hin­blick auf die Kos­ten­ef­fi­zi­enz. Eine Wär­me­kar­te (Heat­map) kann genutzt wer­den, um die Aus­las­tung von IT-Infra­struk­tur wie Ser­vern oder Spei­cher­ein­hei­ten dar­zu­stel­len. Die­se Dar­stel­lung zeigt auf, wel­che Res­sour­cen über- oder unter­ge­nutzt wer­den und wo Ein­spar­po­ten­zia­le lie­gen.

  • Nut­zen: Iden­ti­fi­ziert Über­ka­pa­zi­tä­ten oder Eng­päs­se in der IT-Infra­struk­tur.
  • Quick Win: Schnell umsetz­bar, wenn Daten zu Res­sour­cen ver­füg­bar sind.

d) Kosteneinsparpotenzial (Savings Opportunity)

Die­ser KPI zeigt, wo poten­zi­el­le Ein­spa­run­gen im IT-Bereich mög­lich sind. Dies kann durch die Ana­ly­se von bestehen­den Ver­trä­gen, Lizen­zen oder unge­nutz­ten Res­sour­cen erreicht wer­den. Ein ein­fa­ches Tor­ten­dia­gramm kann die Berei­che mit dem höchs­ten Ein­spar­po­ten­zi­al her­vor­he­ben.

  • Nut­zen: Macht sofort ersicht­lich, wo unge­nutz­te Ein­spar­po­ten­zia­le lie­gen.
  • Quick Win: Kann schnell aus bestehen­den Ver­trä­gen und Aus­ga­ben­ana­ly­sen extra­hiert wer­den.

e) IT-Kosten pro Benutzer (Cost per User)

Die­se Metrik teilt die Gesamt­kos­ten der IT durch die Anzahl der Benut­zer im Unter­neh­men und ist beson­ders nütz­lich, um die Effi­zi­enz der IT-Diens­te zu bewer­ten. Ein Bal­ken­dia­gramm zeigt die IT-Kos­ten pro Benut­zer im Ver­gleich zu ver­schie­de­nen Zeit­räu­men oder Bench­mark-Wer­ten an.

  • Nut­zen: Erlaubt den Ver­gleich der Effi­zi­enz über ver­schie­de­ne Zeit­räu­me oder Abtei­lun­gen.
  • Quick Win: Durch ein­fa­che Divi­si­on der IT-Kos­ten durch Benut­zer­zah­len schnell umsetz­bar.

f) Budgetgenauigkeit (Budget Accuracy)

Ein KPI zur Mes­sung, wie genau die geplan­ten IT-Kos­ten im Ver­gleich zu den tat­säch­li­chen Aus­ga­ben sind. Eine Pro­zentan­zei­ge oder ein Tacho­me­ter-Dia­gramm kann den Grad der Abwei­chung zwi­schen geplan­tem und tat­säch­li­chem Bud­get visua­li­sie­ren.

  • Nut­zen: Ermög­licht eine bes­se­re Pla­nung und zeigt, ob das IT-Bud­get rea­lis­tisch ein­ge­schätzt wird.
  • Quick Win: Benö­tigt ledig­lich Ver­gleichs­da­ten aus Bud­get und tat­säch­li­chen Aus­ga­ben.
Wie man IT Financial Management sichtbar macht - Dashboards und KPIs

3. Wichtige Charts für Dashboards im IT Financial Management

Neben den KPIs sind auch die Visua­li­sie­run­gen selbst ent­schei­dend. Eini­ge Chart­ty­pen bie­ten beson­ders schnel­le Ein­bli­cke und sind leicht zu inter­pre­tie­ren:

  • Lini­en­dia­gram­me: Ide­al für Zeit­rei­hen­ana­ly­sen, wie die Kos­ten­ent­wick­lung oder die Über­wa­chung von Trends in der Res­sour­cen­nut­zung. Sie zei­gen Ver­än­de­run­gen über die Zeit und hel­fen dabei, Mus­ter zu erken­nen.
  • Bal­ken­dia­gram­me: Sie eig­nen sich her­vor­ra­gend, um Ver­glei­che zwi­schen ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen oder Pro­jek­ten dar­zu­stel­len, bei­spiels­wei­se bei der Kos­ten­ver­tei­lung oder der Nut­zer­an­zahl.
  • Tor­ten­dia­gram­me: Die­se eig­nen sich, um Antei­le an den Gesamt­aus­ga­ben zu visua­li­sie­ren. Schnell erfass­ba­re Insights wer­den hier ermög­licht, ins­be­son­de­re in Bezug auf die Auf­tei­lung der IT-Kos­ten nach Berei­chen.
  • Tacho­me­ter-Dia­gram­me: Beson­ders nütz­lich für die Visua­li­sie­rung von KPIs, die einen bestimm­ten Ziel­wert errei­chen müs­sen, wie die Bud­get­ge­nau­ig­keit oder Res­sour­cen­aus­las­tung.
  • Wär­me­kar­ten (Heat­maps): Effek­tiv, um Res­sour­cen­nut­zun­gen in Rechen­zen­tren oder bei der Nut­zung von Cloud-Ser­vices zu iden­ti­fi­zie­ren. Sie sind ein­fach les­bar und sofort aus­sa­ge­kräf­tig.

4. Weitere Quick Wins: Automatisierung und regelmäßige Überwachung

Sobald ein Dash­board mit den rich­ti­gen KPIs ein­ge­rich­tet ist, soll­te es auto­ma­ti­siert und regel­mä­ßig über­wacht wer­den. Eine manu­el­le Erstel­lung sol­cher Dash­boards ist nicht nur zeit­auf­wän­dig, son­dern führt auch zu Ver­zö­ge­run­gen bei der Ent­schei­dungs­fin­dung. Durch die Auto­ma­ti­sie­rung der Daten­ak­tua­li­sie­rung kön­nen Teams jeder­zeit auf aktu­el­le Zah­len zugrei­fen und sofort auf Auf­fäl­lig­kei­ten reagie­ren.

  • Echt­zeit-Updates: Ermög­li­chen es, Ände­run­gen in den IT-Kos­ten sofort zu erken­nen und Maß­nah­men zu ergrei­fen.
  • Regel­mä­ßi­ge Reports: Dash­boards soll­ten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den auto­ma­tisch Berich­te gene­rie­ren, die an rele­van­te Stake­hol­der ver­teilt wer­den.

5. Fazit

Dash­boards und KPIs sind im ope­ra­ti­ven IT Finan­cial Manage­ment unver­zicht­bar, um Kos­ten zu über­wa­chen und Trans­pa­renz zu schaf­fen. Der Ein­satz von leicht imple­men­tier­ba­ren Quick Wins – wie die Über­wa­chung der Kos­ten­ent­wick­lung, der Res­sour­cen­aus­las­tung und der Bud­get­ge­nau­ig­keit – kann schnell Effi­zi­enz­ge­win­ne erzie­len. Vor­aus­ge­setzt wer­den aller­dings eine soli­de Daten­ba­sis, regel­mä­ßi­ge Updates und kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten. Mit den rich­ti­gen Visua­li­sie­run­gen und einer pro­ak­ti­ven Über­wa­chung lie­fern Dash­boards den nöti­gen Über­blick, um IT-Kos­ten im Griff zu behal­ten und Opti­mie­run­gen schnell zu rea­li­sie­ren.